Wikipedia:WikiCon 2024/Programmvorschläge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Teilnehmen   Programm
vorschlagen
  Helfen   FAQ   Anfragen &
Diskussion

Diese Seite dient lediglich der Koordination von Vorschlägen. Die verbindliche Einreichung von Programmbeiträgen erfolgt über das Formular.

Auf dieser Seite werden Wünsche sowie konkrete Ideen und Angebote für das Programm der WikiCon 2024 gesammelt. Die WikiCon wird erneut als Hybridveranstaltung stattfinden und sowohl die Teilnahme vor Ort wie auch die virtuelle Teilnahme erlauben.

Die offizielle Programmeinreichung erfolgt bis zum 30. Juni 2024 über ein Formular, in welchem wir auch Technikbedarf, Rahmenbedingungen (online, offline oder hybrid) sowie Wünschen nach Aufzeichnungen von Programmbeiträgen abfragen. Dort wird auch nach der Art des Formats deiner Session gefragt. Zudem ist ein Eintrag auf dieser Seite hilfreich, um sich mit anderen zur Koordination der Einreichungsthemen austauschen zu können. Zum besseren gemeinsamen Verständnis hat das Orga-Team hier eine Kurzbeschreibung zu den jeweiligen Formaten erstellt:

Kurzbeschreibung Formate
Format zeitlicher Rahmen Kurzbeschreibung
Workshop erfahrungsgemäß ca. 45 oder 90 Minuten Die Workshops sind eine interaktive Lern- und Arbeitssession, in denen die Teilnehmenden selbst aktiv werden können. Elemente wie praktische Übungen, Diskussionen und beispielsweise Gruppenarbeit könnten genutzt werden, um ein Thema zu vertiefen oder neue Fähigkeiten zu erlernen.
Vortrag erfahrungsgemäß ca. 45 Minuten lang Das Programmformat Vortrag ist eine Art Präsentation, bei der die Vortragenden ein Thema dem Publikum näherbringen möchten. Dabei werden Informationen, Meinungen oder Erfahrungen durch die Vortragenden geteilt. Vorträge können beispielsweise mit visuellen Hilfsmitteln wie Präsentationen unterstützt werden.
Vortrag mit anschließender Diskussion erfahrungsgemäß ca. 45 bis 90 Minuten lang Bei Vorträgen mit anschließender Diskussion wird bei der Programmplanung darauf geachtet, dass im Nachgang zum Vortrag die Diskussion im Raum fortgesetzt werden kann und der Raum nicht direkt nach dem Vortrag für den nächsten Programmpunkt geräumt werden muss. Die Diskussion wird von den Vortragenden moderiert.
Diskussionsrunde erfahrungsgemäß ca. 90 Minuten lang Die Diskussionsrunden sind als eine informelle Zusammenkunft von Personen gedacht, bei denen jeweils ein bestimmtes Thema diskutiert werden kann. In diesem offenen Format haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Meinungen, Perspektiven und Argumente zu präsentieren und sich mit anderen auszutauschen. Eine Moderation wird durch den Prozess führen und darauf achten, dass die Diskussionen im angemessenen Rahmen bleiben.
Podiumsdiskussion erfahrungsgemäß ca. 90 Minuten lang In Podiumsdiskussionen führen Personen mit entsprechendem Fachwissen eine öffentliche Debatte über ein bestimmtes Thema. Alle Podiumsgäste haben die Gelegenheit, ihre Ansichten, Meinungen und Argumente zu präsentieren und auf die Beiträge der anderen Podiumsgäste einzugehen. Das Publikum kann aktiv Fragen stellen und die Diskussion verfolgen, um verschiedene Perspektiven zu verstehen und einen umfassenden Einblick in das diskutierte Thema zu erhalten. Die Podiumsdiskussion wird von einer Moderation geleitet.
Streitgespräch erfahrungsgemäß ca. 90 Minuten lang Für kontroverse Themen bieten sich „Streitgespräche“ an, bei denen unterschiedliche Meinungen, Ansichten oder Positionen zwischen zwei oder mehreren Parteien aufeinander treffen. Anders als in Diskussionsrunden wissen die Parteien bereits im Vorfeld, dass sich ihre Ansichten deutlich voneinander unterscheiden. Dabei ist es besonders wichtig, dass der Austausch konstruktiv ist, um Meinungsverschiedenheiten und ihre Ursprünge beleuchten zu können. Ziel der Streitgespräche ist zum einen die gemeinsame Lösungsfindung und zum anderen die Stärkung des Verständnisses untereinander. Streitgespräche werden von einer externen Moderation geleitet.
Arbeitstreffen erfahrungsgemäß 45 bis 90 Minuten lang Dieses Format ist als ein organisiertes Treffen von Personen gedacht, um an einem gemeinsamen Projekt, einer Aufgabe oder einem Thema zu arbeiten. Während des Treffens können Informationen ausgetauscht, Entscheidungen getroffen und konkrete Arbeitsschritte besprochen werden. Das Ziel des Treffens könnte beispielsweise darin bestehen, die Zusammenarbeit zu fördern, den Fortschritt zu ermöglichen und die Effizienz in Bezug auf das gemeinsame Ziel zu steigern.
Lightning Talks erfahrungsgemäß 15 Minuten lang Lightning Talks sind in der Regel kurze, prägnante Vorträge, die meist 10 Minuten dauern. In diesem kompakten Format werden spezifische Themen oder Ideen präsentiert und auf den Punkt gebracht, um das Publikum in kurzer Zeit zu informieren oder zu inspirieren. Im Anschluss kann ein ca. fünfminütiger Gedankenaustausch mit Interessierten stattfinden.
Posterausstellung Die Posterausstellung ist eine Präsentationsform, bei der Informationen, Projektergebnisse oder interessante Erkenntnisse auf Postern visualisiert und ausgestellt werden. Die verschiedenen Poster ermöglichen den Teilnehmenden, die Inhalte visuell zu erfassen und sich über das Thema zu informieren.
Barcamp offen Das Barcamp ist ein informelles, interaktives Konferenzformat, bei dem die Teilnehmenden den Inhalt und den Ablauf selbst gestalten. Ein vorgefertigte Agenda gibt es im Barcamp nicht. Stattdessen bringen die WikiCon-Teilnehmenden vor Ort Vorschläge für Vorträge, Diskussionen und Workshops ein. Barcamps ermöglichen einen offenen und interaktiven Austausch zwischen den Teilnehmenden, bei dem Wissen und Erfahrungen auf Augenhöhe geteilt werden. Barcamp-Themen werden nicht im Call for Papers abgefragt, die Einreichung von Vorschlägen erfolgt vor Ort.

Rede von Ministerpräsidenten zur Eröffnung[Quelltext bearbeiten]

Ich mache mal das Anfang! Wenn möglich, sollen die beiden Ministerpräsidenten der Ländern, Malu Dreyer aus Rheinland-Pfalz und Boris Rhein aus Hessen, entweder in Präsenz eine Rede halten oder einen Videobotschaft schicken, als Eröffnung zum WikiCon. RLP wäre auch toll, denn auf der anderen Rheinseite liegt die Stadt Mainz. Viele Grüße, --Schopfheimer (Diskussion) 19:33, 15. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Also wenn ich ehrlich bin: Es gibt wenige Dinge die langweiliger sind als Politikerreden auf einer WikiCon. --DaB. (Diskussion) 00:38, 23. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Dem schließe ich mich an. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 18:33, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Viel interessanter wäre: "Hallo, ich bin Boris Rhein. Was kann ich für Wikipedia tun?". --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 00:51, 31. Mai 2024 (CEST)[Beantworten]

Online-Belege in Zeiten von KI[Quelltext bearbeiten]

Wie verlässlich bleiben unsere verwendeten Online-Belegquellen in Zeiten von KI? --Holder (Diskussion) 18:52, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Auch ohne KI ein Problem. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 18:29, 25. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wird Wikipedia durch KI ersetzt werden?[Quelltext bearbeiten]

Auf der Tagesordnung des Wikipedia-Zukunftskongress 2024 wird sicher auch ohne mein Zutun das Thema KI eine große Rolle spielen. Gleichwohl möchte ich als Vorschlag für die Tagesordnung die vielleicht etwas provokante Frage aufwerfen: „Wird Wikipedia durch KI ersetzt werden?“ (Wenn den OrganisatorInnen eine besserer Formulierung bzw. ein besserer Einstieg ins Thema einfällt, so soll mir das auch sehr recht sein)

Begründung:
Anders als noch in der Gründungsphase stützen sich die heutigen Wikipedia-Artikel zunehmend auf Belege, die relativ schnell auffindbar im Internet veröffentlicht sind bzw. sich dort mit mehr oder minder Aufwand recherchieren lassen. Analoge Ursprungsquellen, wie Bücher, Zeitschriften, Kirchenbücher etc. werden mit wachsender Geschwindigkeit und auch vom Umfang her exponentiell digitalisiert.
Es scheint daher absehbar, dass bereits in wenigen Jahren eine halbwegs leistungsfähige KI nahezu jeden Artikel, der sich derzeit bei Wikipedia finden lässt, binnen Sekunden in brauchbarer Qualität, gewünschter Länge und gewünschter Sprache selbst zusammen stellen kann, ohne auf schon vorhandene Wikipedia-Beiträge zurückgreifen zu müssen.
Es stellt sich daher die Frage, ob die Wikipedia-Bewegung in der heutigen Form noch eine Zukunft haben kann. Werden sich noch genügend menschliche Autoren finden? Braucht Wikipedia menschliche Intelligenz eventuell nur noch ein paar Jahrzehnte, um Plausibilitätskontrollen bei KI-Texten vorzunehmen?
Wie lässt sich der idealistische Wikipedia-Kernansatz beibehalten, damit auch künftig eine neutrale von wirtschaftlichen und politischen Interessen unabhängige Wissensvermittlung möglich bleibt?
Soll sich die Wikipedia-Community bemühen, eine eigene, unabhängige leistungsfähige Wiki-KI zu entwickeln, um weiter eine Alternative zur kommerziellen Konkurrenz bieten zu können?
Wenn ja, wie kann man sich die Finanzierung, den Zeitrahmen und die Organisation vorstellen?
Sorry, wenn das jetzt zu ausführlich gewesen ist. --Rundstef (Diskussion) 14:54, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Kinder- und Jugendschutz in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Kinder- und Jugendschutz in der deutschsprachigen Wikipedia. Anlass ist die Veröffentlichung des ersten Child Rights Impact Assessment im Auftrag der WMF. LG --Andreas Werle (Diskussion) 18:12, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Umgang mit Kritik lebender Personen an ihren Wikipedia-Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Wie geht man mit der Kritik lebender Personen an "ihren" Wikipedia-Artikeln vernünftig und verantwortlich um? Braucht man da eine institutionelle Lösung? (Weiterführung der von Leonhard Dobusch 2023 angestoßenen Diskussion) --Holder (Diskussion) 19:35, 15. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich hab da übrigens durchaus konkrete Vorstellungen. Meines Erachtens ist da eine Funktion gefragt, die auf professionelle Unterstützung zurückgreifen kann. Sie muss aber ehrenamtlich bestimmt sein und so weit, wie es möglich ist, transparent kommunizieren können. Absolut sicher bin ich mir, dass der Support damit überfordert ist.--Mautpreller (Diskussion) 19:53, 15. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Grds.,@Mautpreller, ein wichtiges Thema, über das wir uns vllt. einmal genauer austauschen sollten. In meinen 15 Jahren Wikipedia wurde ich im Kultur- und Film-Bereich aus meiner Sicht relativ häufig von Privatpersonen, Familienmitgliedern, Agenturen,...angeschrieben, wenn Lemma-Personen mit „ihrem“ Wikipedia-Artikel nicht zufrieden sind. Manchmal kann man helfen, manchmal nicht. Und häufig liegt die Lösung eben doch im Juristischen. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 08:53, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Admins in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Mich würde es interessieren, mehr über die Arbeit von Admins und Stuarts o.Ä. zu erfahren. DomenikaBoAutistin|Disk💬|WikiMUC||🎔 11:24, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

@DomenikaBo In Linz war ich Raumengel bei @Codcs Vortrag Adminfunktionen für Alle. Das Thema mit dem Schwerpunkt der technischen Anwendung wurde gut angenommen und der Raum war voll. Wünschst du dir ein ähnliches Format oder hast du andere Ideen dazu? Gruß, --Wnme (Diskussion) 21:41, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
@Wnme: Danke für Deine Nachfrage :)
Bei dem Vortrag in Linz war ich auch dabei! Ich fand ihn sehr interessant! Persönlich würde ich mir nicht so sehr wünschen zu sehen, wie die Admin-Funktionen am Bildschirm aussehen, sondern mehr inhaltlich zu den verschiedenen Aufgaben zu erfahren. Welche Aufgaben gibt es, wie werden die aufgeteilt, was braucht es dafür jeweils, wo verlaufen die Grenzen zu anderen Positionen (Stuart oder so), etc. Auch über die "Hürden" der Adminwahl würde ich gerne mehr erfahren. Was genau wird da gefordert?
Kannst Du Dir jetzt ein besseres Bild machen? Liebe Grüße --DomenikaBoAutistin|Disk💬|WikiMUC||🎔 19:18, 4. Mai 2024 (CEST)[Beantworten]

Wie organisiert sich Wikidata? Verbesserung von Dokumentation für Wikidata[Quelltext bearbeiten]

Für Wikipedia gibt es die WikiCon, gibt es so etwas auch für die deutschsprachige Wikidata? Gibt es auch eine deutsche Community die sich regelmäßig trifft? Was ich von Wikidata gesehen habe, sieht teilweise verweist aus. Ich würde gerne etwas über regelmäßige treffen von den Wikidataleuten erfahren. Gerne würde ich etwas über die letzte Wikidatacon hören.

Darüber hinaus würde ich gerne zu den Thema Anleitungen für:

  • Query generieren und Dokumentation der Syntax.
  • Open Refine

etwas hören. Gerne würde mich interessieren, ob WikiMedia hier etwas plant, da meiner Meinung nach die Dokumentation zu wünschen übrig lässt. Gerne infos für fortgeschrittene. --GodeNehler (Diskussion) 21:10, 2. Mai 2024 (CEST)[Beantworten]

Zusammenwirken von Wikipedia und Wikidata[Quelltext bearbeiten]

Gerne würde ich auch zu anderen Themen rund um Wikidata hören: Einbindung Wikidata Daten in Wikipedia, Generierung von Tabellen und Grafiken und deren Nutzung in Wikipedia. Nutzung von Querys in Wikipedia. --GodeNehler (Diskussion) 21:15, 2. Mai 2024 (CEST)[Beantworten]

Soll KI die Aufgaben der Administratoren übernehmen?[Quelltext bearbeiten]

Thema Ungleichbehandlung. Es entsteht doch hier der Eindruck das Entscheiungen je nach Admin verschieden ausfallen! Wäre KI die Lösung? Gibt es bereits Lösungen in dieser Richtung? Sind menschliche Administratoren noch zeitgemäss? ไม่เป็นไร (Valanagut) (Diskussion) 04:08, 3. Mai 2024 (CEST)[Beantworten]

WP:BIO[Quelltext bearbeiten]

Ich würde mir, angesichts wiederkehrender Fälle wie Florian Hanig, einen vertiefenden Workshop zu WP:BIO wünschen. Insbesondere dann, wenn SD'er ihre Wikipedia-Wunschversion haben wollen, und dies mit der angeblichen Verletzung von Persönlichkeitsrechten begründen. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 15:50, 7. Mai 2024 (CEST)[Beantworten]

Kopiervorlage

=== Name der Veranstaltung ===
* Beteiligte Personen:
* Art der Veranstaltung: z. B. Workshop; Vortrag; Diskussionsrunde oder Podiumsdiskussion; Arbeitstreffen von Gruppen, z. B. Redaktionen; Lightning Talk
* Kurzbeschreibung:
* Thematische Zuordnung:
* Dauer:

Mitfiebern oder ausnüchtern? Über den Stil von Inhaltsangaben in WP-Literaturartikeln.[Quelltext bearbeiten]

  • Beteiligte Personen: Aalfons und Andreas Werle .
  • Art der Veranstaltung: Vortrag mit Diskussionsrunde
  • Kurzbeschreibung: Üblicherweise bevorzugen wir die nüchterne Darstellung der Inhalte eines Werkes. Man könnte aber auch versuchen die Atmosphäre eines Romans oder Dramas zu vermitteln, sodass der Leser etwas vom Humor einer Komödie oder dem Grauen einer Tragödie spürt. Als Formel könnte man sagen: "Die nüchterne Darstellung zielt auf eine Art Transparenz der Konstruktion, während die fiebrige Darstellung den Leser anpackt, sie zielt darauf ab, einen Affekt auszulösen." Wir wollen ausloten, ob und wie beide Dimensionen in den Inhaltsangaben zu literarischen Werken umgesetzt werden können und wollen dies anhand von ausgewählten Beispielen demonstrieren.
  • Thematische Zuordnung: Wikipedia Artikelnamensraum
  • Dauer: 45 min

Spontane Lightningtalks[Quelltext bearbeiten]

  • Beteiligte Personen: Hogü-456 als Koordinator
  • Art der Veranstaltung: Lightning Talks
  • Kurzbeschreibung: Lightning Talks sind Kurzvorträge mit einer Dauer von meist nicht mehr als 10 Minuten. Interessenten können sich zu Beginn der Session melden und dann einen Kurzvortrag halten. Wenn es mehr Nachfrage als Kapazität gibt, erfolgt eine Abstimmung, wer Vorträge halten darf. Das Format bietet die Chance bei fehlender Aufnahme eines eingereichten Programmbeitrags ins, trotzdem durch Halten eines LightningTalk zur WikiCON beitragen zu können.
  • Thematische Zuordnung: divers
  • Dauer: 45 min

Wie adoptiere ich ein "kleines Land"?[Quelltext bearbeiten]

  • Beteiligte Personen: J. Patrick Fischer
  • Art der Veranstaltung: Vortrag mit Diskussionsrunde
  • Kurzbeschreibung: Wer etwas über Deutschland, die USA oder Frankreich wissen will, findet in der deutschsprachigen Wikipedia ein breites Angebot, das auch meistens auf dem neusten Stand ist. Aber Außenstehende sind überrascht, wenn sie umfangreiche Informationen über Gambia, Grönland oder das intern berüchtigte Osttimor finden. Hier steht weniger die Schwarmintelligenz als die Arbeit von Einzelnen dahinter, die sich eines ganzen Landes in all seinen Facetten angenommen haben. Aber wie arbeitet man an einem solchen Thema? Wie findet man das nötige Wissen? Wo fängt man nur an? Der Vortrag gibt einen Einblick in die Arbeit der Mitglieder der Wikipedia:Redaktion Kleine Länder und Tipps für Interessierte für die ersten Schritte bei der Betreuung "kleiner Länder", also Ländern mit weniger als 10.000 Artikeln in der deWP. Bei der letzten WikiCon hat sich gezeigt, dass das Interesse an dem Thema wieder groß ist, daher eine Wiederholung des Vortrags von 2019 mit Updates.
  • Thematische Zuordnung: Artikel schreiben
  • Dauer: 60 Min.

Pubquiz[Quelltext bearbeiten]

  • Beteiligte Personen: J. Patrick Fischer
  • Art der Veranstaltung: Unterhaltung
  • Kurzbeschreibung: Das inzwischen traditionelle Pubquiz. Diesmal unter anderem mit den Themenschwerpunkten „Hessen und Umgebung“, „Musik“ und wieder mit „Aus Fischers Wikiversium“
  • Thematische Zuordnung: Sonstiges
  • Dauer: 60 Min.

Warum gibt es den Verein?[Quelltext bearbeiten]

  • Beteiligte Personen: DaB. (Diskussion)
  • Art der Veranstaltung: Vortrag
  • Kurzbeschreibung: Warum wurde der Verein gegründet und wie das damals eigentlich gelaufen? Rekapitulation zum 20ten Geburtstag von WMDE.
  • Thematische Zuordnung: WMDE
  • Dauer:

Aliens in der Wikipedia?[Quelltext bearbeiten]

  • Beteiligte Personen: DomenikaBo
  • Art der Veranstaltung: Vortrag; Ideensammlung
  • Kurzbeschreibung: Autisten und Neurodivergente in die Community integrieren
  • Thematische Zuordnung: Community
  • Dauer: 20 Min?

Finanzberichte der Wikimedia Foundation[Quelltext bearbeiten]

  • Beteiligte Personen: Hogü-456
  • Art der Veranstaltung: Vortrag
  • Kurzbeschreibung: Kurzer Einblick in die Finanzberichte der Wikimedia Foundation und ihrer Chapter
  • Thematische Zuordnung: Community
  • Dauer: 15 Min